Am 16.07.2022 spielten wir unsere alljährliche Vereinsmeisterschaft im tête-à-tête aus.

Dieses Jahr stellten sich 20 SpielerInnen dem internen Kräftemessen. Erfreulich war hier, dass unter den TeilnehmerInnen auch mehrere Spieler aus der Seniorengruppe waren.

Um 9:00 Uhr starteten wir bei schönstem Sommerwetter in die 6 Vorrunden, Schweizer System.

Gegen 15:30 Uhr standen dann in der Rangliste die 8 besten SpielerInnen fest, die wie gewohnt in den K.O.-Runden um den Meistertitel kämpften. 

Zeitgleich kämpften die SpielerInnen von Rang 9-16 um den B-Sieg.

Thierry Gay hatte sich in den Vorrunden keine Patzer erlaubt und ging als Einziger ohne Niederlage und dadurch als klarer Favorit für den Meistertitel  in die K.O.-Runde. Hier traf er allerdings dann direkt auf Lilli Busam, die die A-Gruppe nur knapp erreicht hatte (lediglich der "direkte Vergleich" sicherte ihr die A-Gruppe gegenüber dem sieg- und kugelgleichen Volker Schäfer, der dadurch auf Platz 9 rutschte).

Thierry und Lilli standen sich bereits zum zweiten Mal an diesem Tag gegenüber: bereits in der ersten Runde am Morgen waren sie sich als Gegner zugelost worden. Thierry konnte dieses erste Spiel mit 13:10 für sich entscheiden. Hier nun aber, einige Stunden später in der K.O.-Runde hatte Lilli das bessere Händchen und konnte die Niederlage vom morgen mit 13:8 wett machen.

Lilli zog somit ins Halbfinale ein, für das sich auch Martin Busam, Pascal Bartholomé und Pierre-Michel Holl qualifizierten. 

In den anschließenden Halbfinalen konnte sich Martin gegen Pascal mit 13:6 souverän durchsetzen. Auch Lilli, die gegen Pierre-Michel antrat, lies nichts anbrennen und siegte deutlich mit 13:1.

So standen sich kurz nach 18:00 Uhr Lilli Busam und Martin Busam im Finale gegenüber. Ein Novum: zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte standen sich in einem Meisterfinale Eheleute gegenüber. Es wurde ein harter Kampf und so mancher Fehlwurf war einfach der nachlassenden Konzentration nach einem langem Turniertag geschuldet.

Trotzdem konnte Lilli durch ihr gutes Legen immer wieder punkten und siegte letztlich 13:7. Wieder konnte ein Novum gefeiert werden: zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gewinnt eine Frau den Meistertitel!

Im Spiel um Platz 3 konnte sich Pierre-Michel gegen Pascal knapp mit 13:10 durchsetzen.

 

Den B-Sieg holte sich dieses Jahr Volker Schäfer, der mit 13:9 gegen den letztjährigen Meister Gerard Buttner siegte.

 

Anschließend lies man in geselliger Runde bei einem guten Essen und dem einen oder anderen Gläschen den gelungenen Tag ausklingen. 

 

Nach Oben