"Mitte der 90er Jahre kamen mehrere Männer, unter der Federführung von Siegfried Hoyer, der das Boule-Spiel aus seiner Tätigkeit in Frankreich mit nach Honau brachte, zusammen.

Man traf sich regelmäßig an Samstagnachmittagen, um den in Frankreich äußert beliebten Sport, dem Boule-Spiel auch in Honau nachzueifern. Gespielt wurde auf einem Feldweg, direkt neben der Wohnadresse von Siegfried Hoyer.

Jährlich wurde im Turniermodus, Tête-à-Tête, der Beste ermittelt und somit der Grundstein zur heutigen Vereinsmeisterschaft gelegt."

 

....so steht es in unserer Chronik zu lesen.

Darüber hinaus war Siegfried Hoyer jahrelang Spieler in unserer ersten Mannschaft. Auch als er sich aus gesundheitlichen Gründen aus der Liga-Mannschaft zurück ziehen musste, blieb er uns als Motivator und Ansprechpartner erhalten. Bis heute ist seine ansteckende Begeisterung für den Boulesport zu spüren, und auch wenn man ihn mittlerweile gesundheitlich bedingt nur noch selten auf dem Platz sieht: er ist und bleibt dem Verein fest verbunden und man kann ihn zurecht als DEN Gründungsvater des Boule-Spiels in Honau, und somit auch unseres Vereins bezeichnen.

Aufgrund dieser jahrelangen Verdienste um das Boule-Spiel und unserem Verein stellte unser 1. Vorsitzender Ingo Sax im Namen der gesamten Vorstandschaft bei unserer Mitgliederversammlung 2024 den Antrag, Siegfried Hoyer zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Ehrensache, dass der Antrag einstimmig angenommen wurde!

Da Siegfried Hoyer an der Mitgliederversammlung selbst nicht teilnehmen konnte, erfolgte die Übergabe der Ehrenurkunde erst einige Tage später.

 

 

v.l.n.r.: Ingo Sax (1. Vorsitzender), Siegfried Hoyer (Ehrenmitglied mit Urkunde), Martin Busam (2. Vorsitzender)

 

Wie alles begann

Mitte der 90er Jahre kamen mehrere Männer, unter der Federführung von Siegfried Hoyer, der das Boule-Spiel aus seiner Tätigkeit in Frankreich mit nach Honau brachte, zusammen.

Man traf sich regelmäßig an Samstagnachmittagen, um den in Frankreich äußert beliebten Sport, dem Boule-Spiel auch in Honau nachzueifern. Gespielt wurde auf einem Feldweg, direkt neben der Wohnadresse von Siegfried Hoyer.

Jährlich wurde im Turniermodus, Tête-à-Tête, der Beste ermittelt und somit der Grundstein zur heutigen Vereinsmeisterschaft gelegt.

 

Um bei Turnieren als Gruppe oder Mannschaft auftreten zu können, entschloss man sich im Jahr 1998 den Namen "Spielgemeinschaft Rheinau" zu führen.

 

Anfang 2003 wurde das Gebiet rund um den Feldweg, der als Spielgelände diente, als Baugebiet erschlossen, weshalb es zu einer Verlagerung des Spielgeländes kommen musste.

So entschloss man sich, auf einen ungeteerten Wendehammer in der Strasse "In der Matt", ebenfalls in Honau, auszuweichen. Als Glücksfall erwies sich zudem, dass der neue Spielort  an das Grundstück von Boulekollege Volker Schäfer angrenzte. Dieser hatte nichts dagegen, dass sein Hof zum Spielen mit genutzt wurde.

Nach und nach kamen neue SpielerInnen hinzu.

Im Jahr 2007 entschied man sich, im Mittelbaden-Pokal anzutreten. Auf Anhieb belegte man den 3. Platz.

Durch diesen Erfolg beflügelt, wurde am 02.11.2007 die Vereinsgründung im Gasthaus Krone in Honau mit 12 Gründungsmitgliedern beschlossen.

 

Die ehemalige "Spielgemeinschaft Rheinau" wurde nun zum "Boule-Club Rheinau 1998 e.V." und mit diesem Namen ins Vereinsregister eingetragen.

 

Liga-Spielbetrieb

Mit der Eintragung ins Vereinsregister folgte die Mitgliedschaft im Badischen Sportbund (BSB) und im Fachverband BBPV (Boule, Boccia und Pétanque Verband Baden-Württemberg).

Ab 2008 nahm man dann mit einer Mannschaft am Ligaspielbetrieb Mittelbaden teil.

Wie in allen Sportarten üblich, startete man im ersten Jahr als Neuling in der Kreisliga. Bereits in diesem ersten Jahr wurden wir Meister und stiegen in die Bezirksliga auf.

Auch 2009 konnte wieder der Meistertitel, dieses Mal in der Bezirksliga errungen werden und so folgte der Aufstieg in die Landesliga.

2013 konnte durch die Meisterschaft in der Landesliga der Aufstieg in die Oberliga perfekt gemacht werden.

Nach 5 Jahren Zugehörigkeit in der Oberliga musste man 2018 leider wieder den Weg in die Landesliga antreten.

 

Da immer neue begeisterte Boulespieler und Boulespielerinnen  dazu kamen, wurde ab dem Jahr 2016 eine zweite Mannschaft gemeldet. Diese startete natürlich wieder in der Kreisliga.

 

Michaels-Cup

Im Jahre 2013 wurde auf Initiative unseres Mitgliedes Michael Juranek ein vereinsinternes Doublette-Mêlée-Turnier gegründet. 

Die Idee dahinter: einem vermeintlich "starker" Spieler (aus der 1. Mannschaft) wird jeweils ein vermeintlich "schwächerer" Spieler zugelost. Dadurch entstehen möglichst gleichmäßig starke Teams und spannende Spiele, bei denen sich niemand über- oder unterfordert fühlen muss.

Dem Ideengeber zur Ehre wurde dieser besondere Turniermodus Michaels-Cup genannt.

 

Spielgelände

Das jahrelang genutzte Spielgelände (Wendehammer nebst Privatgrundstück) wurde durch steigende Mitgliederzahlen zu klein. Auch waren die Parkmöglichkeiten recht begrenzt. 

So nahm der Vorstand des Boule-Club 2018 die Verhandlungen mit der Stadt Rheinau über ein mögliches neues Spielgelände und etwaige finanzielle Unterstützung auf. Ein solches Gelände wurde dann direkt neben dem Sportplatz Honau gefunden. 

In der 2. Jahreshälfte 2019 wurde mit dem Bau der neuen Boule-Anlage begonnen.

Obwohl sich die Fertigstellung coronabedingt verzögerte, konnte man im Juni 2020 auf den neuen Platz umziehen. 

Mit 18 Spielbahnen können fortan auch Ligaspieltage und Turniere ausgerichtet werden. Unser Verein ist für die kommende Zeit gut gerüstet, sodass auch neue Mitglieder gerne willkommen sind.

(Niederschrift von Martin Busam)

 

 

 

Nach Oben