Bei der Deutschen Meisterschaft Triplette Damen am 23./24. September 2023 in Kamen/NRW war vom BC Rheinau Lilli Busam am Start. Sie spielte im Team mit Waltraud Wurster (BSG Schopfheim e.V.) und Sylvia Cittlau (BF Waiblingen e.V.) als BaWü04.

Im Pool musste sich das Team leider zwei mal denkbar knapp mit 11:13 geschlagen geben und spielte daher im B-Turnier.

Noch die Enttäuschung des Pools im Kopf taten sich die drei zu Anfangs in der K.O.-Runde etwas schwer. Auch eine dunkle Wolkenwand, die sich immer weiter in den Himmel schob, tat das übrige, die Stimmung weiter zu drücken. Die Gegner (RhPf 04) konnten sich absetzen, die beim Stand von 06:11 den Sieg schon sicher dachten. 

Doch dann setzte der Regen ein und es zeigte sich, dass das alte Sprichwort "im Boule ist alles möglich" sehr wohl seine Berechtigung hat: 

Je stärker der Regen wurde, desto hastiger spielten die Gegnerinnen und versuchten das Spiel schnell zu beenden, während BaWü04 zunehmend ruhiger und sicherer spielte. Der nasse, schwere Boden kam BaWü04 zusätzlich entgegen, während RhPf04 sichtbar mit dem Boden und der Nässe zu kämpfen hatte. Nach endlos erscheinenden 2 Stunden konnte dann BaWü04 dieses Spiel mit 13:11 für sich entscheiden.

Dieses Hochgefühl konnte das Team dann mit in den Sonntag nehmen, wo die drei souverän gegen weitere Mannschaften (darunter auch die amtierenden Landesmeister BaWü) Siege holten. 

Erst im Halbfinale, das man wiederum gegen ein BaWü-Team (BaWü13) spielen musste, endete der Lauf des Teams. Da BaWü13 dann später auch  das Finale klar für sich entscheiden konnte, bleibt der Trost, gegen den B-Sieger ausgeschieden zu sein.

Somit ein hervorragender 3. Platz im B-Turnier.

Herzlichen Glückwunsch zur tollen Leistung!

 

Am 09.02.2023 war natürlich auch bei unserer Jahreshauptversammlung unser 25-jähriges Bestehen Thema.

Die "Anfänge" des Boulespielens in Honau gehen jedoch noch weiter zurück. 

Siegfried Hoyer brachte Jahre zuvor das Boule-Spiel aus seiner Tätigkeit in Frankreich mit nach Honau und spielte zusammen mit einigen Nachbarn und Freunden an Samstag-Nachmittagen auf einem Feldweg neben seinem Haus (vergl. auch wie alles begann).

Diesen frühen Boulespielern und insbesondere Siegfried Hoyer verdanken wir die Entstehung unseres Vereins!

(v.l.n.r: Ferdinand Irion, Roland Richling, Siegfried Hoyer, Volker Schäfer)

 

 

Unser Jubiläumsjahr hat begonnen!

Der Boule-Club Rheinau 1998 e. V. ist mittlerweile seit 25 Jahren Mitglied des Boule-Boccia-Pétanque-Verbandes Baden-Württemberg. 

 

Der Vorsitzende des BBPV e.V. Andreas Kempf überreichte Ingo Sax (1. Vorsitzender BC Rheinau) und Martin Busam (2. Vorsitzender) im Rahmen des Präsi-Cups in Rastatt die Ehrenurkunde.

 

 

 

Am 06. September hat unsere 1. Mannschaft ein Auswärtsspiel gegen  Beiertheim 1 im Liga-Pokal

Am 20.08.2022 fand in Achern die Landesmeisterschaft Ü55 im Triplette statt.

Unter den 80 Teams aus ganz Baden-Württemberg waren auch 2 Teams aus Rheinauer SpielerInnen, und ein weiteres Team mit Rheinauer und Acherner Beteiligung:

Das Team bestehend Roswitha Böhner, Willi Gonsert und Gerhard Schäfer erreichten den 3. Platz (B-Turnier).

Das Team bestehend aus Franz Spraul, Gerard Buttner und Thierry Gay (der für den erkrankten Pierre kurzfristig eingesprungen war) erreichten den 2. Platz (C-Turnier).

Am Sonntag gelang diesem Team (Franz, Gerard und Thierry) dann auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft Ü55, die dieses Jahr in Neuffen stattfindet.

 

Herzlichen Glückwunsch zu den erfolgreichen Platzierungen!

In der ersten Runde BBPV-Pokal wurden uns dieses Jahr Fit-und-Fun Niefern als Gegner zugelost. Dieses erste Spiel wurde am 25. Mai gespielt.

Die Anfahrt nach Niefern war für uns mit einigen Staus und Baustellen verbunden, sodass wir erst mit reichlich Verspätung ankamen. Niefern zeigte sich jedoch als fairer Gegner: unsere Gastgeber ließen uns Zeit zum Ankommen und Einspielen.

Der Platz in Niefern wurde erst dieses Frühjahr fertig und wir waren die ersten Gäste, die auf dem Platz empfangen wurden. Der Boden war nicht einfach zu spielen und so manche Kugel versprang oder blieb einfach in einem Sandloch hängen. 

Die Platzbeleuchtung wurde erst am Nachmittag des 25. Mai fertig gestellt. Mit einiger Spannung wurde erwartet, ob die Beleuchtung auch wirklich mit der Straßenbeleuchtung zusammen angehen würde. Da aufgrund unserer Verspätung es mittlerweile bereits dämmerte, fanden die Doubletten im Halbdunkeln statt, so manche/r hatte Probleme, noch die Zielkugel zu sehen. So ging ein erleichtertes Aufatmen über den Platz, als sich kurz vor 22:00 Uhr endlich die Beleuchtung einschaltete und den Platz erhellte.

 Die Nieferner Mannschaft spielte sehr souverän und auch wenn wir die Begegnung mit 24:7 deutlich gewinnen konnten, gab es doch viele enge Spiele. Bei einigen Spielen war auch einfach ein Quäntchen Glück mehr auf unserer Seite und hätten genauso auch von den Fit-und-Fun gewonnen werden können.

Nach einem -verkehrsbedingten- langen Abend machten wir uns erst gegen Mitternacht auf den Heimweg.

Rheinau ist somit eine Runde weiter im BBPV-Pokal.

 

 

Am 14. Mai 2022 waren wir Ausrichter für die Landesliga 2022. 

Wir hatten an diesem Tag 12 Ligamannschaften und somit ca. 110 SportlerInnen auf unserem Platz, die bei schönstem Sonnenschein ihr Können unter Beweis stellten.

Der Tag lief (fast) problemlos und wir bekamen von allen Seiten viel Lob für unsere tolle Organisation, die leckere Verpflegung, unsere stets freundlichen HelferInnen...und natürlich auch für unser tolles Spielgelände. 

Wir wollen uns daher bei allen HelferInnen vor und hinter den Kulissen, sowie  auch für die zahlreichen Kuchenspenden recht herzlich bedanken.

Die Vorstandschaft

 

 

 

 

Am 30. April 2022 hatten wir unsere Boulefreunde vom BC Achern und BC Bühl zu Gast auf unserem Platz. Wir wollten mit diesem Nachmittag die Freundschaft zwischen unseren 3 Vereinen weiter fördern und festigen.

Da bei einem solchen Nachmittag der Spaß, die Freude und das Miteinander  im Mittelpunkt stehen sollte, spielten wir 3 Runden Supermêlée, bunt gemischt durch alle 3 Vereine.

Zwischen, während und nach den Spielen gab es bei Getränken und Snacks genügend Zeit zum reden, austauschen, Erinnerungen auffrischen und lachen.

Der Nachmittag kam bei allen Beteiligten gut an und viele äußerten den Wunsch, solche Freundschafts-Tage mit den 3 Vereinen regelmäßig statt finden zu lassen.

Nach vielen spannenden und fröhlichen Spielen stand am Ende mit Thierry Beton vom BC Achern der Sieger fest.

Wir freuen uns schon auf das nächste Freundschaftboulen!

 

Am 06. Januar 2022 (Drei-Königs-Tag) waren wir von BC Rheinau ebenso wie der BC Bühl bei unseren Boulefreunden in Achern zu einem Freundschaftsturnier eingeladen.

Spiel, Spaß und Miteinander sollte im Vordergrund stehen, daher wurden drei Runden Supermêlée gespielt, quer durchgemischt durch die drei Vereine.

Nach vielen lustigen, spannenden und fairen Spielen stand unserer Vereinsmitglied Gerard Buttner mit 3 Siegen und 18 Pluspunkten als Sieger fest.

Herzlichen Glückwunsch! 

Wir bedanken uns bei unseren Sportkameraden vom BC Achern für den schönen und gelungenen Nachmittag!

 

 

Am 17. Oktober 2021 fand in Rastatt der traditionelle "Präsidenten-Cup" statt. 

Zu diesem Turnier lädt alljährlich der BBPV-Landesverband ein. Es ist ein Dankeschön an die Vereinsfunktionäre für ihre Arbeit in den Vereinen. 

Nach vier Runden Supermêlée gab es dieses Jahr ein absolutes Novum: 

Martin Busam und Klaus Sievers (BC Ettenheim) waren mit jeweils 4 Siegen und 34 Punkten gleichauf und somit gemeinsame Sieger.

 

Nach Oben